In München völlig machbar, wenn man nicht als Familie regelmäßig zur Verwandten fährt (was mein Fall ist). Auch nur im S-Bahn Gebiet geht das nicht mehr: wenn die Mietpreisunterschiede mitrechnet, ich frage mich ob die Rechnung doch wieder kippt.
Die Autokosten scheinen aber alles andere als realistisch zu sein, vor allem der Wertverlust rechnet der ADAC nur für Neuwagen mit 15kkm/Jahr über 5 Jahre, die das Großteil des Wertverlustes beinhalteten. Lass ein Auto gebraucht kaufen und 10 Jahre halten, wird der Wertverlust kaum spürbar.
Autofrei bleibt leider ein Traum für viele…




















Ja ist schon klar, ist korrekt aber als Leser muss man sich über die Datenermittlung bewusst machen: die Daten der ADAC stimmen nur bei 15000km/Jahr bei einem Neukauf jede 5 Jahre, was mir persönlich extrem unrealistisch klingt für Leute die aufs Geld schauen. Der ganze Punkt ist wie viel die Person angeblich gespart hat und mMn ist der größte Posten ziemlich realitätsfremd einkalkuliert.